Kulturprojekt „Kunstrasen im Landschaftspark“
Das Projekt „Kunstrasen im Landschaftspark“ vereint erstmals Filmvorführungen und Kulturevents aus Kabarett, moderne und klassische Musikaufführungen und andere Veranstaltungsformate in einer Location. Ursprünglich war die Veranstaltungsreihe auf einer Außenfläche, dem sogenannten Steinhallenplatz im Landschaftspark geplant. Aufgrund der seit 16. Juni aktualisierten Coronaschutzverordnung können Veranstaltungen mit nummerierten Sitzplätzen, die die Rückverfolgung der Besucher ermöglichen, nun mit mehr als 100 Zuschauern durchgeführt werden. Notwendig dazu ist zudem ein Hygiene- und Schutzkonzept, das insbesondere die notwendigen Abstandserfordernisse erfüllt.
Um diese Chance für alle Beteiligten bestmöglich erfüllen und die beabsichtigte große Bandbreite von Veranstaltungen abbilden zu können, hat sich die Leitung des Landschaftsparks dazu entschlossen, den Veranstaltungsort in die Gießhalle zu verlegen.
Der neue alte Veranstaltungsort, der seine Eignung schon im Rahmen des Stadtwerke Sommerkinos oder beim Traumzeitfestival unter Beweis gestellt hat, bietet gleich mehrere Vorteile. Es ist nicht nur so, dass durch die feste Platzvergabe an jeden Einzelnen eine Zuschauerkapazität von rd. 400 Personen realisiert werden kann, sondern diese auch durch das verfahrbare Dach der Gießhalle stets vor Regen geschützt werden. Alle Beteiligten sitzen an der frischen Luft. Niemand muss im Auto schwitzen oder Scheibenwischer erdulden. Die Künstler können zudem wieder den direkten Kontakt zu ihrem Publikum aufbauen.
Der Ticket-Vorverkauf musste aus technischen Gründen jedoch noch einmal vom ursprünglich geplanten Datum 19. Juni verschoben werden. Er beginnt jetzt ab Dienstag, dem 23.06.2020. Alle Programminformationen werden auf der Website www.kunstrasen-im-park.de zu finden sein.