Zum Hauptinhalt springen
English version

Wassersystem

Wussten Sie schon, dass …


...die ökologische Entwicklung des Landschaftspark eng mit Wasser verbunden ist?


... die Alte Emscher in die Segmente Klarwasserkanal, Emschergraben, Emscherrinne, Emscherschlucht und Emscherbach aufgeteilt wurde?


… es ursprünglich geplant war, diesen Segmenten Wasser aus dem Rhein-Herne-Kanal zuzuführen? Weil dies nicht möglich war, wurden die Gewässer als Stillgewässer angelegt, denen ausschließlich Niederschlagswasser zugeführt wird.
… alle Dachflächen und offene Wasserflächen im Landschaftspark ein Einzugsgebiet von insgesamt 21.750 m² ergeben?


… das Gesamtfassungsvermögen aller Speichereinheiten 15.692 m³ beträgt? Die Speichereinheiten könnten so den Tauchgasometer füllen.


… zur Deckung des Verdunstungsdefizites des Klarwasserkanals theoretisch Regenwässer von 5.400 m² reichen würden? Aufgrund der Flächenaufheizung und Beförderung des Wassers in offenen Rinnen verdunstet ein Großteil jedoch wieder.

Weiterleitung zur Website des Duisburg Kontor        Weiterleitung zur Website von DUISBURG IST ECHT