Zum Hauptinhalt springen
English version

Neue Verwaltung

Wussten Sie schon, dass …


... die „Neue Verwaltung“ auf dem Fundament eines früheren Waschhauses errichtet wurde? Aus diesem Grund ist das Gebäude heute nur teilweise unterkellert.


… das frühere Waschhaus das erste Sozialgebäude des Hüttenwerks war?


…in der zweiten Etage der Neuen Verwaltung die sogenannte „Bauhütte“ des Landschaftsparks anzufinden ist, die Mitarbeiter des Parks, die für die bauliche Entwicklung, die Instandhaltung des Denkmals sowie die Grünflächenpflege des Parks verantwortlich sind?


…die Innenräume der „Bauhütte“ nach den Plänen vom Architekturbüro Ralf Badura im Jahr 2008 neu gestaltet wurden ohne einschneidende Eingriffe in das denkmalgeschützte Gebäude vorzunehmen?


...es sich um einen dreistöckigen Massivbau mit Satteldach im Baustil der Sachlichkeit der 50er Jahre handelt? Interessante Details sind die Einfassungen der Fenster in scharriertem Steinputz, eine Nachempfindung der Kalkstein-Einfassungen, die in den 30er Jahren sehr modern waren.

Weiterleitung zur Website des Duisburg Kontor        Weiterleitung zur Website von DUISBURG IST ECHT