Zum Hauptinhalt springen
English version

Gießhalle 1

Wussten Sie schon, dass …


… das transparente Folienkissendach und die Gießhalle seit Sommer 2003 eine kunstvolle Einheit bilden? Die luftgefüllten Pneukissen der wellenförmigen Konstruktion sorgen auch bei schlechtem Wetter für eine gute Akustik in der Halle.


... in der Gießhalle 1 heute nicht nur das alljährliche Sommerkino statt findet, sondern auch Konzerte, Theateraufführungen und Firmenveranstaltungen?


…die Roheisenproduktion eines Tages an Hochofen 1 durchschnittlich bei 800 Tonnen lag? Damit handelte es sich nach heutigen Maßstäben um einen eher kleinen Hochofen.


…Hochofen 1 am 16. Mai 1903 angeblasen und am 4. Oktober 1982 stillgesetzt wurde? In seiner langen Betriebszeit erlebte der Ofen zahlreiche Renovierungsmaßnahmen und wurde 1954 sogar um 2 Meter nach Osten verlagert.


…es sich bei Hochofen 1 um den ältesten Hochofen in Meiderich handelt? Damit gehört der Hochofen 1 zu den ältesten Hochöfen der Bundesrepublik und ist von besonderem Denkmalwert.


… das Roheisen nach dem Öffnen des Stichloches zur besseren Weiterverarbeitung in Masseln (Barren) verhärtet wurde? Alternativ floss das Roheisen in flüssigem Zustand in sogenannte Torpedopfannenwagen und wurde direkt zur Weiterverarbeitung transportiert.


…das Gießen der Masseln ab 1952 durch eine Masselgießmaschine automatisiert wurde?

Weiterleitung zur Website des Duisburg Kontor        Weiterleitung zur Website von DUISBURG IST ECHT