Zum Hauptinhalt springen
Menü

65 Jahre aktiv im Landschaftspark Duisburg-Nord

Rolf Beckmann, geboren am 29. April 1935, wohnt in Oberhausen. Der Landschaftspark Duisburg-Nord aber war ebenfalls immer zweiter Mittelpunkt und Heimat des rüstigen Rentners. Denn er war nicht nur Hüttenwerker, sondern auch nach dem Ende seines aktiven Arbeitslebens verbrachte er große Teile seiner Rentenzeit in seinem ehemaligen Werk, dem heutigen Landschaftspark Duisburg-Nord. Daher ist es für niemanden, der ihn näher kennt, verwunderlich, dass Rolf Beckmann im Laufe der Jahre auch bei nationalen und internationalen Fernsehsendern ein vielgefragter und beliebter Interviewpartner wurde. So wurde er im Rahmen von Reportagen über den Landschaftspark beispielsweise in Vergangenheit auch von dem englischen Sender BBC befragt.

Nach der Volksschule, einer Schreinerausbildung und dem angeschlossenen Bautechniker-Studium begann Rolf Beckmann im Meidericher Thyssen Werk seine 37-jährige Tätigkeit als Bautechniker und Konstrukteur in der Planungsgruppe der Neuabteilung Hamborn (Beton und Straßenbau).

Wer heute durch den hinteren Bereich des Landschaftsparks streift, dem bleiben die großen markanten Becken auf dem Bunkervorplatz nicht verborgen. Die Kläranlage entgiftete in der Betriebszeit das Waschwasser, das aus den Hochöfen stammte. Rolf Beckmann hat die Rundklärbecken gebaut. Heute ist die Anlage in ein nachhaltiges Wassersystem des Landschaftsparks integriert.

Seit 1999 hat der ehemalige Bautechniker dann insgesamt rund 33.000 interessierte Gäste durch den Landschaftspark geführt. Er erzählte dabei geschichtliche Zusammenhänge ebenso wie die technischen Abläufe des Hüttenprozesses. Und als Zeitzeuge gab es selbstverständlich seine ganz persönlichen unzähligen Anekdoten aus vergangenen und aktuellen Zeiten. „Sowohl die Begegnung mit vielen Menschen, als auch meine ganz persönliche Verbundenheit zu diesem Werk haben mich bewogen, immer weiter zu machen und so meine Freizeit als Rentner sinnvoll zu gestalten.“, erklärt Rolf Beckmann abschließend.

Organisiert werden die Führungen durch das Besucherzentrum des Landschaftsparks. Als früherer Mitarbeiter des Thyssen-Werks war Rolf Beckmann dabei bei den Gästen und Teilnehmern der Führungen als authentischer Erklärer sehr beliebt. Mit der ihm eigenen Expertise unterstützte er zudem auch die Parkverwaltung bei kleineren Aufgaben und Instandsetzungsarbeiten. In vielen Jahren fungierte er zudem als Sprecher der kleinen Gruppe der sogenannten „Ehemaligen“, die ähnlich wie Rolf Beckmann mit Spaß und Freude dem Landschaftspark verbunden blieben und es bis heute sind.

Weiterleitung zur Website des Duisburg Kontor        Weiterleitung zur Website von DUISBURG IST ECHT