FAQ's

      Ihre häufigsten Fragen

      1. Welche Öffnungszeiten hat der Landschaftspark?

      Der Park kann ganzjährig und ohne zeitliche Einschränkung besucht werden.

      2. Muss ich für den Landschaftspark Eintritt zahlen?

      Nein, der Landschaftspark ist jederzeit frei begehbar.

      3. Wann geht die Lichtinstallation an?

      Die Lichtinstallation ist mit einem Dämmerungsschalter verknüpft, der bei Einbruch der Dämmerung den Start auslöst. So erklärt sich, dass die Installation im Winter durchaus schon um 17:00 Uhr losgehen kann, während es im Sommer möglicherweise bis 22:00 Uhr dauert.

      4. Ist die Lichtinstallation jeden Tag an?

      Ja, jedoch beschränkt sich das Programm unter der Woche auf einen minimalen Teil des Parks, während am Wochenende und an Feiertagen das Vollprogramm läuft. Bei Veranstaltungen kann das Werk aber auch unter der Woche voll beleuchtet sein.

      5. Wo befinden sich die Parkplätze?

      Der öffentliche Parkplatz befindet sich direkt gegenüber des Haupteinganges auf der Emscherstraße 71 in Duisburg-Meiderich. Es stehen Ihnen insgesamt 1600 Parkplätze zur Verfügung.

      6. Sind die Parkplätze kostenpflichtig?

      Nein, unsere Parkplätze sind kostenfrei nutzbar.

      7. Kann ich mit meinem Auto in den Park fahren?

      Nein, unser Park ist aus Rücksicht auf die Besucher autofrei. Bitte nutzen Sie die kostenlosen Parkplätze.

      8. Wo kann ich Informationen über den Landschaftspark erhalten?

      Informationen sind im Besucherzentrum des Landschaftsparks erhältlich.

      Öffnungszeiten:

      Montag bis Freitag: 
      9 – 18 Uhr

      Samstag,Sonntag und feiertags:
      11 – 18 Uhr

      Telefon:

      +49 (0) 203 42 919 19

      Die Besucherinformation befindet sich im Hauptschalthaus. Dieses erreichen Sie wenn Sie vom Eingang aus links am ehemaligen Pförtnerhäuschen vorbeigehen. Das Haus ist durch eine große Steele mit einem roten Elektroblitz gekennzeichnet.

      9. Wo kann ich Führungen buchen?

      Führungen können im Besucherzentrum gebucht werden oder unter der Telefonnummer +49 (0) 203 42 919 19.

      10. Welche Führungen werden angeboten?

      Folgende Führungen werden angeboten: Nachtlicht-, Fackel-, Strukturwandel-, und industriegeschichtliche Führungen, mit dem Fahrrad durch den Park, Kinder- und Familienführungen. Sehen Sie sich um in unserem Service-Bereich.

      11. Wo bekomme ich einen Übersichtsplan?

      Übersichtspläne und andere Informationsbroschüren können im Besucherzentrum erworben werden.

      12. Gibt es ein Restaurant oder einen Biergarten im Landschaftspark?

      Ja, das Restaurant befindet sich im Hauptschalthaus, einen Biergarten finden Sie direkt nebenan und auf dem Cowperplatz gegenüber dem Hauptschalthaus. Weitere Informationen finden Sie in unserem Gastronomie-Bereich.

      13. Welche Öffnungszeiten haben das Restaurant und der Biergarten?

      Das Restaurant ist dienstags bis sonntags von 11 bis 24 Uhr geöffnet. Montags ist Ruhetag. Der Biergarten hat bei schönem Wetter von 12 bis etwa 22 Uhr geöffnet.

      14. Wie kann ich einen Tisch reservieren?

      Tischreservierungen nehmen Sie telefonisch unter +49 (0) 203 41 799 180 oder per Fax unter +49 (0) 203 41 799 183 vor.

      15. Gibt es Fahrradwege im Landschaftspark?

      Natürlich! Der Landschaftspark ist sowohl durch ein Netz von Rad- und Wanderwegen erschlossen als auch an regionale Wege angebunden. So führt die Nordroute des Emscherpark-Radwanderwegs durch den Park und auf einer stillgelegten Bahntrasse entstand der „Grüne Pfad“, der weiter nach Oberhausen führt.

      16. Kann ich Fahrräder ausleihen?

      Ja, Fahrräder können im Besucherzentrum ausgeliehen werden. Informieren Sie sich über den Fahrrad-Verleih.

      17. Muss ich das Rad auch wieder im Landschaftspark abgeben?

      Durch das Verbundsystem „Revier-Rad“ ist es möglich, die Räder auch an anderen Stellen im Ruhrgebiet abzugeben, z. B. an der Zeche Zollverein in Essen, am Bahnhof in Mülheim oder Haus Ripshorst in Oberhausen.

      18. An wen wende ich mich, wenn ich tauchen will?

      Alle Informationen zum Tauchgasometer gibt es auf der Homepage des Vereins Taucher im Nordpark e.V.

      www.taucher-im-nordpark-duisburg.de

      Den kommerziellen Tauchbetrieb hat die Firma TauchRevierGasometer inne, erreichbar unter

      Telefon: +49 (0) 203 410 53 53 oder unter
      www.tauchrevier-gasometer.de

      19. An wen wende ich mich, wenn ich klettern will?

      Im Landschaftspark gibt es zwei Möglichkeiten zu klettern:

      Der Deutsche Alpenverein, Sektion Duisburg, hat alpine Klettergärten in ehemalige Erzlagerbunker eingebaut. Auskünfte erteilt die Geschäftsstelle unter

      Telefon: +49 (0) 203 42 81 20 oder unter
      dav-duisburg@t-online.de

      In der Gießhalle von Hochofen 2 hat die
      power-ruhrgebiet GmbH einen spektakulären Hochseilparcours eingerichtet. Hier finden Kletteraktionen unter dem Motto „Expedition Stahl“ statt. Einzelheiten dazu erhalten Sie unter

      Telefon +49 (0) 201 38 44 90 oder unter
      info@power-ruhrgebiet.de

      20. Wann findet das Open-Air Kino statt?

      Das Open-Air Kino findet alljährlich im Juli/August statt. Einzelheiten zu Terminen, Programm und Tickets finden Sie auf

      www.stadtwerke-sommerkino.de

      21. Kann ich im Landschaftspark übernachten?

      Im Landschaftspark gibt es eine Jugendherberge, die 2001 eröffnet wurde. Weitere Informationen gibt es unter

      www.jugendherberge.de

      oder telefonisch unter +49 (0) 203 41 79 00.

      22. Darf ich im Landschaftspark zelten?

      Das Zelten auf dem Gelände des Landschaftsparks ist nicht gestattet. Für Pfadfindergruppen etc. gibt es die Möglichkeit, nach Absprache auf dem Lehr- und Lernbauernhof „Ingenhammshof“ Zeltlager durchzuführen. Informationen dazu gibt die Arbeiterwohlfahrt Duisburg unter +49 (0) 203 42 41 33.

      23. Kann man im Landschaftspark grillen?

      Grillplätze gibt es am Steinhallenplatz und in der Nähe der Klettergärten. Grillroste müssen allerdings mitgebracht werden. Außerdem kann an der Emscherhalle am Parkplatz und am Amphitheater auf dem Sinterplatz gegrillt werden (empfohlen für größere Gruppen). Am Amphitheater und an der Emscherhalle muss ein Grill mitgebracht werden.

      Alle Plätze sind jederzeit frei zugänglich und müssen nicht reserviert werden. Bitte hinterlassen Sie den Platz so sauber, wie Sie ihn vorgefunden haben.

      24. Darf ich meinen Hund mitbringen?

      Ja, Hunde sind im Landschaftspark erlaubt.

      25. Wo gibt es öffentliche Toiletten im Park?

      Öffentliche Toiletten befinden sich neben dem Gebläsehallenkomplex (schräg gegenüber dem Gasometer) sowie im Hauptschalthaus, in dem das Besucherzentrum und das Restaurant untergebracht sind. Hier befindet sich auch eine behindertengerechte Toilette.

      26. Ist der Park behindertengerecht?

      Zu einem großen Teil ist der Park mit dem Rollstuhl befahrbar. Bitte bedenken Sie jedoch, dass nicht alle Wege asphaltiert sind und die Aussichtsplattform des Hochofens 5 nicht für Rollstuhlfahrer erreichbar ist. Detailsinformationen erhalten Sie unter

      Barrierefreiheit

    weiterempfehlen: