Aussichtsplattform

Dem Revier aufs Dach steigen…

…und von Hochofen 5 den Ausblick genießen. Der begehbare Aussichtsturm bietet Parkbesuchern die Möglichkeit, aus 70 Metern Höhe einen weitreichenden Blick auf Duisburg, das westliche Ruhrgebiet und den Niederrhein zu werfen. Über eine stählerne Treppe erreichen Besucher das obere Ende des Jung-Ofens. Erst 1973 hatte er seinen Betrieb aufgenommen und blieb 1985, nach Schließung des Werks, „besenrein und wiederanblasfähig“ zurück.

Anfang der 90er Jahre wurde er schließlich renoviert und gesichert, um als Aussichtsplattform zu dienen. Seitdem steht er im Zentrum des Besucherinteresses.

Hochofen 5 und seine Aussichtsplattform sind täglich und rund um die Uhr geöffnet. ACHTUNG: Bei Schnee, Sturm und Glätte wird der Hochofen allerdings aus Sicherheitsgründen geschlossen.

weiterempfehlen:

Impressionen

Klicken Sie auf eines der Bilder, um es sich im Vollbildmodus anschauen zu können!

  • © Thomas Berns
  • © Landschaftspark Duisburg-Nord
  • © Thomas Berns
  • © Thomas Berns
  • © Makis Foteinopoulos
  • © Thomas Berns

Weiterführende Informationen